Chronologie

Ein Rückblick auf die Praxisentwicklung

1983 wurde die PGB von Frau Dr. Schwabe-Höllein gegründet und 1984/1985 erfolgte die  Erweiterung auf eine Dreierpraxis, sowie ab 1987/1988 die Einstellung der ersten freien MitarbeiterInnen, u.a. Frau August. Alle fünf KollegInnen arbeiteten und promovierten  am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Regensburg am Lehrstuhl Großmann und waren als forensische Gutachter tätig.

Von 1989 bis 2014 wurde die Praxis dann wieder allein von Frau Dr. Schwabe-Höllein geführt und zahlreiche rechtspsychologische Sachverständige als freie Mitarbeiter beschäftigt. Aufgrund zunehmender Aufträge im süddeutschen Raum und Erweiterung der personellen Kapazität unterhält die PGB seit 1998 eine Zweigstelle in München.

In den letzten 24 Jahren kamen neue Kolleg*innen hinzu, andere wechselten in themenverwandte Berufsfelder. Unter der Betreuung und Supervision des PGB-Fachteams absolvierten mehrere KollegInnen ihre Weiterbildung zum Fachpsychologen für Rechtspsychologie und zum forensischen Sachverständigen nach §1PsychTG.

Ab 2015 wurde die PGB von den drei Gesellschaftspartnerinnen Frau Dr. Marianne Schwabe-Höllein, Frau Dr. Petra August-Frenzel und Frau Susanne Ammer gemeinsam geführt.

Nunmehr hat sich Frau Dr. Schwabe-Höllein zum 31.12.2021 zur Ruhe gesetzt. Die PGB wird nun von Frau Susanne Ammer und Frau Dr. August-Frenzel wie gewohnt weitergeführt.